Dienstag, 6. Juni 2006

Dynamische Datenträger in Basisdatenträger konvertieren

Ich hab jetzt gerade lange herumgesucht für diese Möglichkeit. Ich hab nämlich ein Festplattengehäuse und eine 80GB Festplatte. Diese musste ich zuerst im PC einbauen und formatieren und hab sie dann dummerweise in einen dynamischen Datenträger formatiert. Wie und warum weiss ich auch nicht. Das gab dann aber Probleme, wenn ich sie per USB anhängte. Dann musste ich sie zuerst in der Computerverwaltung aktivieren.
Meine Lösung sieht so aus: Backup der Daten auf eine andere Festplatte, danach in der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung das Volume löschen und danach in einen Basisdatenträger formatieren. Mit Partition Magic konnte ich das Ganze in FAT32 formatieren (WinXP kennt nur NTFS, was wahrscheinlich wieder aufs Gleiche rausgekommen wäre). Ziemlich kompliziert also. Ich wusste nämlich am Anfang gar nicht, dass NTFS und dynamischer Datenträger nicht wirklich dassselbe ist...

Erste Photos von den Philippinen

Die findet ihr hier. Es kommen noch mehr dazu, das sind erst die von der Digicam, die meisten hab ich mit meiner altmodischen analogen Kamera geschossen.

Mein Mittagessen

PICT2411

Plus Chips

Ich ziehe aus

Es wird immer definitiver: Ich ziehe von zuhause aus und mit Dom zusammen. Ich hab das mit Dominic und meinen Eltern besprochen. In das Schlafzimmer kommt ein Teil von meinem Schrank und in das Wohnzimmer stell ich einen Schreibtisch. Unters Bett kommen spezielle Schubladen, hab ich mal gesehen, dass es dafür etwas gibt. Damit sollten meine Sachen Platz haben.
Im Sommer starte ich definitiv mit der Passerelle, bin angemeldet und ein Stipendium habe ich zum Glück ja auch bekommen. Allerdings kann ich nur noch 20-30% arbeiten und davon muss ich irgendwie leben. Ich werde Dom etwa 300Fr. zahlen an Essen, Miete usw. Dann hab ich etwa noch 500Fr. für mich. Davon muss ich Krankenkasse, Versicherungen, Benzin und ÖV bezahlen. Denn in die Schule kann ich nicht mit dem Auto, keine Parkplätze. Und mit dem Tram bin ich ja auch schnell da. Von Dom zuhause jedenfalls. Von mir aus hätte ich eine Stunde inklusive etwa dreimal umsteigen.

Deswegen versuch ich mich mit meinen Tagesaufgaben schon ein wenig daran zu gewöhnen, denn schliesslich bin ich dann hier kein Gast mehr, sondern will auch aktiv im Haushalt mithelfen. Zum Glück kann ich jetzt schon mal unbeaufsichtigt üben, wenn Dom im Militärdienst ist.

Nur das Geld wird ganz schön knapp. Aber Dom unterstützt mich ja, wo's nur geht. Meine Eltern, vor allem meine Mutter, sind da nicht ganz so hilfsbereit. Mein Vater hat ja selbst kaum genug, deswegen erwarte ich von ihm auch nichts. Meine Mutter meinte nur, als ich ihr vom Ausziehen erzählte, dass ich ja hoffentlich nicht erwarte, dass sie mich dann finanziell unterstützt. Toll was? Nur weil ich bereits eine Ausbildung habe. Ansonsten wäre sie sogar gesetzlich dazu verpflichtet, mich finanziell zu unterstützen. Und leisten könnte sie sichs eigentlich auch. So schlecht, wie sie immer tut, kanns uns ja nicht gehen, wenn sie so oft Tanzen, ins Kino/Theater oder sonstwohin geht. Ich finds eigentlich nicht so toll, dass ich jetzt Dom auf der Tasche liege, aber andererseits tue ich das ja jetzt schon und wenn ich dann bei ihm wohne und mehr mithelfe, kann ich dafür auch mehr zurückgeben.
Meine Mutter wollte sogar jetzt noch 200Fr. "Miete" von mir, wo ich doch gar kein Geld habe. Macht mich schon traurig. Aber ändern kann ichs nicht, muss ichs halt alleine schaffen.

Aufgabe für jeden Tag

Ich hab bei der Chikatze was tolles entdeckt: simplify your life
Die Idee vom Chitime Blog probier ich jetzt auch aus:
Montag: Papierkram
Dienstag: Putzen
Mittwoch: Wäsche waschen/Betten frisch beziehen (je alle 2 Wochen)
Donnerstag: Wäsche/Lernen
Freitag: Abfall entsorgen und Einkaufen

Mal sehen, ob und wie ich das durchhalte...

Google Suche


Web no0815blog

Google Adsense

Counter


Status

Online seit 6732 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Jun, 15:12

Archiv

Juni 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 4 
10
11
12
13
14
15
16
18
22
23
24
25
27
29
 
 
 

Credits

Chitime Wichteln


Asiacorner
Diary
Inside
Job | Education
Martial Arts | Riding
Netzfunde | Notizen
Outside
Programmieren | Technisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren